• BessenTalk - Der Podcast über Innovation, Kollaboration und Netzwerken

    005 – Jörg Mosler über die Faszination Handwerk und die Kunst des Netzwerkens

    Jörg Mosler, war ehemals Handwerker, hat sein
    Familienunternehmen an den Haken gehängt und sein Herz dafür entdeckt,
    Handwerkern Lust auf Marketing 4.0 zu machen.

     

    Seine Kernbotschaft: Mit Leidenschaft ist alles möglich! Netzwerke sind unglaublich wertvoll – auch im Handwerk! Das neue Dreamteam: Handwerk und Startups.

    Hier könnt Ihr ihn live erleben:

    www.handwerkscamp.de

    Die 5 wichtigsten Zukunftsfaktoren gibt’s in seinem Blog nachzulesen:

    https://www.joerg-mosler.de/blog/handwerksunternehmer-der-zukunft/

     

    Am meisten hat ihn bislang Sven Schöpker
    inspiriert, ein Tischler, der Netzwerk innerhalb des Handwerks lebt. Netzwerken
    funktioniert, wenn Leidenschaft für das eigene Thema vorhanden ist
    .


    Also
    Handwerk: go for it! Denn: Das Handwerk ist sehr nah an den Menschen dran. Dort kann man
    die emotionale Energie einsetzen. Auch wenn die Auftragsbücher voll sind, auch
    der größte Boom geht vorbei.

     

    Links:

    Start

    Podcast

    https://www.facebook.com/joergmosler/


    Bücher:

    „Die Fachkräfteformel
    – Mitarbeitergewinnung für das digitale Handwerk“, „Glücksschmiede Handwerk –
    Erfolg wird aus Leidenschaft gemacht“

    „Bessere Stellenanzeigen“ und „Nie mehr Fachkräftemangel“

    Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim #herzwerken!

    Daniela Bessen

    www.bessen-chain.de

    004 – Guido Bosbach über Hochleistungsorganisationen, Vernetzen, Mutgeber und Herausforderer

    Nein, Guido Bosbach ist kein Zukunftsforscher – macht sich aber Gedanken darüber und hilft Unternehmen dabei sich auf die Zukunft einzustellen und fit zu machen.

    In dieser Episode erläutert er, warum es mehr als einen Zettelbox braucht, um kreativ und innovativ zu sein: nämlich Freiraum zum Denken und Handeln. Das ist leichter gesagt als getan.

    Viele Fragen müssen beantwortet werden:
    Wie funktioniert Zusammenarbeit? Was kann verbessert werden? Kann man Kommunikationsstrukturen verbessern? Wie kann man es schaffen, dass Mitarbeiter Schichten selber wählen? Was erhöht Zufriedenheit?
    Wie erschaffe ich Stabilität und Sicherheit, um mehr Agilität zu erzeugen? Was kann ich tun, damit Mitarbeiter bei Kunden und Lieferanten mehr Wirkung erzeugen? Wie können Mitarbeiter durch eigene Ideen den Changeprozess im Unternehmen unterstützen? Wie wird aus diesem Changeprozess ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess?

    Guido Bosbach gibt einen Einblick wie es gelingen kann, diese Fragen zu beantworten und das Unternehmen agil zu zukunftsfit zu machen. Lassen Sie sich auf diese Reise mitnehmen!

    Links:
    http://www.bosbach.mobi
    http://freikopfler.de/employees/guido-bosbach-2/
    https://de.linkedin.com/in/bosbachmobi/de

    Buchempfehlung:
    Originals – Adam Grant (http://www.adamgrant.net/originals)
    Fast Forward – Julien Birkinshaw (http://www.julianbirkinshaw.com/fast-forward.html)
    Mentale Gegenmodelle – Guido Bosbach (https://www.amazon.de/Mentale-Gegen-Modelle-Inspirations-Reflexionsbuch-organisationale/dp/3743175142)

    003 – Oliver Leisse über Trends, Trendforschung und die Relevanz für Innovationen

    Willkommen in der Zukunft!

    In dieser Podcastfolge spricht Oliver Leisse über den Weg vom Heute ins Morgen und gibt viele Beispiele, wie mittelständische Unternehmen von Trends profitieren und für neue Produkte und Dienstleistungen nutzen können.

    In 50 Metropolen in aller Welt, recherchieren Trendscouts aktuelle Muster und verdichten diese so, dass Unternehmen daraus Entwicklungs- und Wachstumsstrategie ableiten können.

    B2C (Antriebstechnik):
    in die Märkte, Interviews, welche Antriebe werden favorisiert, weltweit werden Kaufgespräche geführt, interviewen ihr Umwelt und prüfen Bereitschaft in neue Technologie zu investieren, was sind die kritischen Felder

    Daraus leiten sich Muster ab und man erkennt die „Pain Points“ sind. An diesen „Pain Points“ kristallisiert sich häufig die Nachfrage. Wenn ja – wird der Markt disruptiv erobert.

    Experteninterviews: wie z. B. Flottenmanagement

    B2C – Disruption ist nicht nur ein Wort (z. B. Mineralwasser)
    Wie komme ich mit meinem Konzept auf den nächsten Level (vgl. Gaming) Boss-Level: wie schaffe ich neue Kreativität, neue Optionen für meinen Markt

    Dies ist ein Prozess der schöpferischen Zerstörung, der hilft neue Level zu erreichen.

    Frage: Kann ich mein Mineralwasser weiter so verkaufen, braucht es neue Eigenschaften, Produktlinie erweitern? Welcher Markt ist interessant? Tipp: Nicht nur in Deutschland gucken, sondern in exotische Destinationen (z. B. Asien, New York, Seattle, Istabul, Kopenhagen…)
    Frageschematik: warum trinken Menschen, zu welchen Gelegenheiten, was sind die Wirkversprechen, wie kann man Wasser anders positionen? Wasser ist ein magisches Fluidum (Konzentration, Entspannung, Mut…), Angst vor Dehydration, Gehirn und Körper brauchen Wasser, kommen Trends nach Deutschland? Wie wird Wasser konsumiert? Beim Laufen? Wie muss die Flasche aussehen?

    STORYTELLING ist auch hier ein magisches Wort: Geschichten erzählen, das NARRATIV, die Story drum herum

    –> B2B und B2C verschimmt. Wir sind alle subjektiv gesteuert, daher ist Storytelling in beiden Bereichen wichtig und wirksam.

    Zusammenarbeit mit den Unternehmen wird offener – Die Zukunft ist angekommen – Die Zukunft ist näher an die Gegenwart herangekommen.
    Deutschland wird neugieriger. Man weiß, man muss ins Risiko gehen, damit man sich nur sehr errschreckt.

    relevante Haupttrends basieren auf pyschologische Belohnungsdimensionen:
    Suche nach Orientierung, wem können wir folgen? Suche nach Optionen
    Absicherung, Wiedereinswerdenwollen mit der Natur, Kreativer werden, auf den nächsten Level kommen.

    Wie spiegelen sich diese Bedürfnisse heute?
    Es gibt z. B. eine neue Ebene des Status-Denken: Früher war es der SUV Ferrari, heute ist es Car-Sharing, ich möchte gar kein Auto mehr haben…

    Welche Firmen sind an Trends interessiert?

    Der Leidensdruck ist in Deutschland noch nicht da, es hat eher mit Interesse zu tun und nachfolgenden Generationen, die neu nachdenken wollen.
    Hidden Champions: effizientes Kostenmanagement, „Spielgeld“, das in Experiment investiert wird. Konzerne haben häufig zu starre Strukturen und sind nicht so beweglich.

    Wie fangen KMU an, die keine Innovationsstruktur haben? Perspektive eröffnen!
    Auch oberflächlich einsteigen eröffnet den Horizont, durch Internet (Blog, Foren, Artikel…) gibt es gute Möglichkeiten sich zu orientieren und erste Erkenntnisse sammeln. Dann werden Implikationen auf die Branche abgeleitet: Was bedeutet das für uns? Wie wird sich das Kundenbedürfnis verändern?

    FOLGE: Darüber muss man nachdenken! Wir kommen eh nicht drum herum! Machen Sie es zum Unternehmensthema!

    Und halten Sie es mit dem Gründer von wired, Kevin Kelly: „Wir sind alles Anfänger!“

    Also: Lassen Sie sich inspirieren!

    Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, freue ich mich über eine ***** Sterne-Bewertung und Ihre Rezension.

    Herzliche Grüße,
    Ihre Daniela Bessen
    #herzwerken

    Links:
    http://see-more.org
    http://see-more.org/podcast
    https://youtu.be/WLc0WBoufYQ

    002 – Boris Thomas über Disruption, Innovation und die Bedeutung von Netzwerken

    Aber das hat Boris Thomas, Geschäftsführender Gesellschafter der Lattoflex GmbH, nicht gereicht. Der Vollblutunternehmer hat es über Umwege in den Maschinen- und Anlagenbau geschafft, indem er Glasfaser für die Lattenroste brauchte, keine passende Qualität gefunden hat und es kurzerhand selber umgesetzt hat. Er wollten die ersten Kunden – wie STIHL – Produkte beziehen (konkret: den Olivnbaumernter – kein Scherz: http://www.premioshispanoalemanes.es/archivo/wirtschaftspreise-2010/innovation/kandidaten/andreas-stihl-sa/) und später die Maschinen zur Herstellung.

    Außerdem hat Boris sein Unternehmen durch die Krise geführt und aus dem beschaulichen Bremervörde (irgendwo im Nirgendwo zwischen Bremen und Hamburg) zum Marktführer im Bereich Matratzen gemacht und sich erfolgreich gegen den Wettbewerb und Startups behauptet. Innovationen können also überall stattfinden – in diesem Fall mal wieder aus der Not heraus: Boris‘ Großmutter hatte starke Rückenbeschwerden und dies lies seinen Großvater, einen Tischler, kreativ werden…

    Er ist Innovationsbotschafter der IHK Stade, hat Flagshipstores in vielen Ländern der Welt und lebt sein Motto „Innovation und Austausch sind Gold wert“, über das er auch in seinem Blog www.blog.boristhomas.de mit dem Schwerpunkt Führung schreibt. Weitere Netzwerke s.u.
    Ich habe selten so einen innovativen Unternehmer, Speaker und Power-Netzwerker kennengelernt. Auf seiner immerwährenden Suche nach Inspiration und Austausch hat er mich sofort mitgerissen.

    Im Bessen-Talk gibt er den Tipp: Es muss nicht alles perfekt sein. Hauptsache, du tust es!

    Aussage zu mittelständischen Unternehmen

    • Das Hauptproblem der mittelständischen Unternehmer: „Wir braten zu sehr in unserem eigenen Saft“
    • Stärke: der Unternehmer kennt sich im Markt aus, kennt sein Kunden
    • Problem: reagiert träge auf Markt- bzw. Trendveränderungen
    • Appelll: Ich muss an meinem Unternehmen und meiner Strategie – und nicht im Unternehmen.


    Größte Herausforderung in puncto Innovation:

    • Wie nehme ich Mitarbeiter mit?
    • bedingungslose Bereitschaft zu scheitern.
    • jede Innovation ist per se unbekannt.
    • Unternehmer töten Innovation, in dem Sie Mitarbeiter für Fehler abstrafen
    • wer nicht bereit ist, Fehler zu machen, wird nie die Welt bewegen
    • man muss die Bereitschaft haben, sich um die irdischen Umsetzugsprobleme zu kümmern.
    • Der Unterschied liegt im Tun!


    Was bedeutet Innovation?

    • man begeht fremdes Territorium, öffnet Räume
    • schafft Potential, ohne zu wissen, ob es sich entfaltet
    • Es kommt auf den Mut zur Entscheidung an!
    • Es gibt keine schlechte Entscheidung – nur Konsequenzen.
    • Innovationsstärke bedeutet, im Nebel trotzdem in der Lage zu sein, sich zu entscheiden.


    Tipps für junge Unternehmer

    • Finde heraus, was Dein Ding ist und mach es!
    • Werde sehr klar in Deinen Gedanken
    • Umgib Dich mit den Besten der Besten
    • Gehe auf dieses Workshops, Seminare: Dort triffst Du die richtigen Leute.


    Hier gibt’s mehr von Boris Thomas
    www.lattoflex.com
    www.blog.boristhomas.de

    seine Netzwerke
    Platinunternehmerclub (Alexander Christiani): http://www.storymarketing-institut.de/unsere-story/was-wir-anbieten/
    Rulebreakersociety: http://www.rulebreaker-society.com/

    Boris lässt sich inspirieren von den Besten der Besten
    Storytelling: Alexander Christiani (s.o.)
    Tony Robbins: Persönlichkeitsentwicklung: https://www.tonyrobbins.com/
    Martin Geadt: Wie geht Innovation? (O-Ton: mit ihm könnte ich jeden Abend Essen gehen): http://martingaedt.de/
    Tony Buzan (Erfinder Mind Map): https://imindmap.com/
    Al Ries (Positionierung): http://www.ries.com/

    Buchempfehlungen
    Blauer Ozean: https://www.amazon.de/Blaue-Ozean-als-Strategie-Konkurrenz/dp/3446402179
    Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens: http://www.hans-domizlaff-archiv.de/index.php?id=28,139,0,0,1,0

    001 – Martin Gaedt über kreative Netzwerke und Ideenfitness

    1000 Tipps, um Ihre Ideen-Fitness zu trainieren

    „Rock your idea!“ ist das Motto von Martin Gaedt. Als Ideen-Rocker hat er schon über 1.000 Unternehmensideen entwickelt und selber ausprobiert. Er weiß, wovon er redet!

    In seinen Büchern und auf der Bühne will er den Knoten in unseren Köpfen sprengen, will uns dazu bewegen, um die Ecke zu denken, viele Fragen zu stellen, innovativ zu sein. Dabei wiederholt er immer wieder, dass wir wachsam sein und den Zufall nutzen müssen, um beruflich erfolgreich zu sein.

    Ich habe Martin, nachdem ich sein Buch „Rock your idea“ gelesen habe, in Berlin kennengelernt und mit ihm sechs Stunden über Networking, komplexe Netzwerke, Creators, Owners und Broker gesprochen … und darüber hinaus gleich eine Idee für ein neues Veranstaltungsformat entwickelt. Im Bessen-Talk erklärt Martin, wie man seine Ideen-Fitness trainiert. Denn Ideen sind der Anfang jeder Innovation!

    Weitere Bücher von Martin Gaedt: „Mythos Fachkräftemangel“
    http://martingaedt.de/