• BessenTalk - Der Podcast über Innovation, Kollaboration und Netzwerken

    010 – Matthias Kauf über Beziehungsmanagement, Kundenpflege und Kommunikationsprobleme

    In dieser Episode spreche ich mit Matthias Kauf,
    Geschäftsführer der Servandis GmbH über sinnvolles Kundenbeziehungsmanagement,
    Vertrauen und Ehrlichkeit .

     

    Meine persönlichen Highlights.

     

    Beziehungspflege
    lässt sich nicht standardisieren
    , ich muss meine Mitarbeiter so umgehen,
    dass sich selber entwickeln können. Nur dann können sie das nach draußen
    bringen. Ich kann nicht 100 Kunden auf die selber Art und Weise behandeln,
    Menschen wollen als Individuen betrachtet werden, mit ihren Werten,
    Bedürfnissen etc.

     

    Ich muss mich mit den Menschen beschäftigen, eine Grundvoraussetzung dafür ist das
    persönliche Interesse am anderen
    , sowie Respekt und Achtsamkeit. Wir bekommen mehr zurück als wir geben.
    Nichts ist einfacher, dieses zu erreichen, als wenn ich etwas zuerst gebe.

     

    Wenn Wandel passiert,
    muss er konsequent sein.
    Wenn ich etwas kommuniziere, muss ich es selber
    ausprobieren: Wo kann die Reise hingehen? Was will ich eigentlich? Wozu habe
    ich Mitarbeiter, wenn ich meine, ich könne ohnehin alles besser? Wieviel
    Transparenz gibt es, z. B. in puncto Gehalt? Es wird ohnehin zwischen den Mitarbeitern
    darüber gesprochen. Also: was halten die Mitarbeiter davon, wenn alle Gehälter,
    inklusive die des Chefs transparent gemacht werden. Oder Arbeitszeit: wie wäre
    es mit freier Arbeitszeit, die auf Vertrauen basieren? Es wird nicht die Zeit
    kontrolliert, die Ergebnisse zählen. 
    Wenn es mal brennt, bleiben die Mitarbeiter auch länger da.

     

    Wenn ich kein
    Vertrauen zu meinen Mitarbeitern habe, soll ich sie (die Mitarbeiter) nicht
    haben
    . Meine Grundeinstellung: die Mitarbeiter geben immer ihr bestes!

     

    Krisenkommunikation
    mit offenem Visier.

    Ehrlichkeit ist Grundvoraussetzung für gute Komunikation,
    das heißt im Konfliktfall proaktiv zu handeln und nicht darauf warten, dass der
    Kunde den Fehler bemerkt….

     

     

    Seine Buchempfehlung

    Das Geheimnis der Begeisterung, Paul Johannes Baumgartner

    Frag immer erst: Warum, Simon Sinek

    Scrum, gemeinschaftliche Arbeit; Teilprojekt kann dem Kunden
    präsentiert werden (fördert Kundenbeziehung), man ist stärker im Gespräch

    www.servandis.de

     

    Ich wünsche Ihnen den einen wertvollen Impuls, den Sie für
    sich umsetzen können und freue mich über eine *****Bewertung.

     

    Herzliche Grüße,

    Daniela Bessen

    www.bessen-chain.de

    daniela@bessen-chain.de

     

     

     

    009 – Oliver Bludau über Crowd Idiation, die richtigen Fragen und überraschende Antworten

    Oliver Bludau ist ein Multipreur, hat 19 Unternehmen gegründet, führt u.a. sein familäres Maschinenbauunternehmen, war Geschäftsführer der Karl-May-Festspiele, hat den Old Shatterhand gespielt und ist jetzt Founder von Fox’em und studiert nebenbei an der Havard Business School.

    Sein Credo lautet: „Jeden Tag einen Schritt nach vorne!“

    Er liebt die Erreichbarkeit per Internet, per Klick verbunden zu sein und wollte die Intelligenz der Crowd für die Problemlösung innerhalb seines Maschinenbauunternehmens gründen. … gesagt getan.

    So entstand Fox’em, eine Plattform für innovative Unternehmen, die auf der Suche nach Lösungen sind. Denn: nicht jeder kann alles wissen, aber: was ist die richtige Antwort? Ich bekomme Fragen von Menschen, die ich niemals gefragt hätte. Unabhängig von sozialer Herkunft, Entfernung…

    So können gute Antworten gefunden werden (Do’/Dont’s)

    • Menschen müssen unabhängig, autark arbeiten
    • müssen unabhängig bei der Beantwortung von Fragen sein, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen
    • es darf keine Kritik geben, um andere nicht einzuschüchtern
    • es darf keinen Lead geben
    • Diversität ist wichtig
    • keine Peer-Groups (z. B. eine Krankenschwester konnte ein Problem eines produzierenden Unternehmens lösen, woran ein Berater für 50.000 EUR vorher gescheitert war)
    • die Frage muss extrem genau gestellt werden
    • Unternehmen sollte auf alle Fälle auch die eigenen Mitarbeiter fragen und nicht nur die Crowd (Achtung: Miarbeiter werden demotiviert!)


    ACHTUNG: Deutscher Mittlerstand verschläft die Digitalisierung (Paradoxie des Erfolges – läuft, weshalb sollte ich etwas ändern?)

    Was ist zu tun, um rechtzeitig aufzuwachen?

    • nicht auf Erfolg ausruhen
    • Nische finden
    • was passiert mit unserer Branche in 5 Jahren? Gibt es uns dann noch?
    • Prozesse (z. B. Angebotserstellung) automatisieren, parametrisieren
    • überlegen: was können wir automatisieren?

    Be inspired!

    Oliver Bludau liest viel, holt sich dort seine Inspiration: „was ich im Kopf habe, gehört mir, egal, was passiert“ Er stellt sich die Frage: was hat das, was ich lese, sehe, höre, mit mir/mit meinem Unternehmen zu tun? Ist das richtig? Kann man das anders machen?

    Seine Buchtipps:

    • Eliyahu M. Goldratt: Das Ziel
    • Malcom Gladwell: Tipping Point, Überflieger („keiner wird als Genie geboren“)

    Linkempfehlungen:
    https://foxem.net/
    http://blog.foxem.net/innovation-educator/
    https://www.youtube.com/watch?v=RDvh_fcqm9g
    https://bennetlevi.com/oliver-bludau/

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Stellen der richtigen Fragen, beim
    Finden der richtigen Antworten, beim Umsetzen Ihrer Innovation und
    allzeit ein waches Auge!

    Herzliche Grüße,
    Daniela Bessen
    www.bessen-chain.de
    #herzwerken

    008 – Jens Fislage über das Büro der Zukunft und warum die Google-Welt nicht für jeden passt.

    Jens Fislage ist Geschäfter von BKE Fislage ist Experte für räumliche Veränderungsprozesse und hat vor 10 Jahren – zu seinem 10-jährigen Jubiläum die Idee gehabt kein normales Event zu feiern, sondern… ein Chairhockey-Turnier auf die Beine, bzw. auf die Bürostuhlräder zu stellen. Zu seinem 20-jährigen Jubiläum haben sich 64 Unternehmen aus ganz Deutschland angemeldet! Die Aufmerksamkeit in der Presse war entsprechend…

    Zurück zum Büro der Zukunft – was ist wichtig?

    • Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Spirit, das muss berücksichtigt werden, sollte nicht allen die Welt a la Google überstülpen!
    • Räume schaffen eine Stimmung, eine Atmosphäre, die sich positiv auf Kommunikation, Kollaboration und Kreativität auswirkt.
    • Räumlichkeiten sollten authentisch sein, zum Unternehmen passen. So entsteht Vertrauen.


    Netzwerk funktioniert vom Kleinen ins Große

    Jens Fislage ist ein fabelhafter Netzwerker, was sich nicht nur anhand des Erfolges in puncto der  Chairhockey Masters zeigt. Aus den vielen Betrieben, die mittlerweile dabei sind entsteht nach und nach ein Netzwerk, es ist seine Zielsetzung, die Kunden miteinander zu verbinden, damit diese perspektivisch auch Geschäfte miteinander abzuwickeln.

    Einer seiner größten Netzwerkerfolge entstand eher zufällig: Aus einem kleinen Job, den er gerade kostendeckend, aus Freundschaftsdienst für ein 4-Mann-Unternehmen übernommen hatte, wurde später – dank Weiterempfehlung und Netzwerk ein Großauftrag für ein 1000 Büroplätze.  Auch wenn dies kein Garant ist, ist es doch eine Tür, die sich öffnen kann!

    So klappt’s mit dem Netzwerk:

    • Einfach machen und ins Netzwerk investieren
    • Spaß und Leidenschaft entwickeln
    • Handel nicht aus reiner Profitgier
    • Entwickeln Sie Empathie

    Linkempfehlungen:
    http://www.bkefislage.de/
    https://www.youtube.com/watch?v=m2PTexuJRgI

    Ich wünsche Ihnen viel Inspiration, Freude beim „Um-die Ecke-denken“ und erschaffen von Emotionen bei Kunden und Lieferanten!

    Herzliche Grüße,
    Ihre Daniela Bessen
    www.bessen-chain.de
    #herzwerken

    007 – Lars Behrendt über sinnvolle Innovation, Wertekultur und

    Lars Behrendt (Granny&Smith) ist ein innovativer Unternehmer durch und durch. Gemeinsam mit seinem Team ist er weltweit unterwegs und hilft mittelständischen Betrieben und Konzernen bei der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen. So entstammt der e-call, der ab 2018 Pflicht für jedes Auto wird aus der Feder dieser Oldenburger Agentur: http://www.chip.de/news/Neues-Gesetz-eCall-ist-ab-2018-Pflicht-in-jedem-Auto_114783478.html

    Dabei stehen für ihn Werteorientierung, Sinn und Potentialentfaltung an erster Stelle. Nicht nur die Innovation an sich soll sinnvoll sein – gemeinsam mit den Mitarbeitern wird vor einem Projekt der Kunde geprüft: und wenn die Werte nicht passen, wird schon mal konsequent ein Auftrag abgelehnt.

    Buchempfehlungen
    Die stille Revolution, Bodo Janssen
    Reinventing Organizations, Frederic la Loux

    Link
    http://www.grannyandsmith.com

    006 – Ralf Janssen über Zirkusdirektoren, evolutionäre Unternehmen und vom Sinn des Treckerbauens


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    Mit bereits 23 Jahren
    war Ralf Janssen als angestellter Geschäftsführer verantwortlich für 80 Mitarbeiter der damals größten Diskothek Europas und hatte mit Stars wie Snap und
    Ingolf Lück zu tun.

    Durch den Inhaber hat als junger Mensch
    schon sehr viel Freiräume erhalten, um sein Potential zu entfalten.


    Heute begleitet er Unternehmen dabei, ihren Purpose zu finden, einen Sinn, einen Wert für die innere Ausrichtung und öffnet so Möglichkeitsräume.

    Seine Quintessenz bei Entwicklungsprozessen: Es braucht eine
    tiefe Begegnung, um herauszufinden worum es wirklich geht.
    Anerkennung, Zugehörigkeit
    (Grundwerte), wie man das erreichen möchte ist unterschiedlich. Man streitet
    über die Strategie aber nicht über die Grundwerte.

    Kokreativität ist mehr als
    Abstimmungsprozess
    : ich muss meine eigene Absicht, mein Ego zurückstellen,
    damit gemeinsam etwas neues entstehen kann.
    Lernen, dass man nicht an
    seinen Ideen festhalten muss. Im tieferen Austausch entsteht mehr als die Idee
    des einzelnen.


    Erschafft, eine werteorientierung Innovationskultur : Innovationen basieren auf
    einem freien Geist.

    Evolutionärer Entwicklungsprozess.


    Es braucht eine Entwicklungshierarchie
    (evolutionärer Gedanke): Unternehmen, die sich von innen selbst erneuern, die einen
    Prozess der
    kontinuierlichen Weiterentwicklung ermöglicht.


    Buchempfehlungen
    Die stille Revolution (Bodo Janssen)
    Reinventing Organizations (Frederic Laloux)

    Links
    www.kompano.com
    https://www.youtube.com/watch?v=vGRKZagUU6A

    Ich hoffe, es waren wieder einige umsetzbare Impulse dabei und freue mich über eine Bewertung des Podcasts 🙂

    Herzliche Grüße
    Daniela Bessen

    #herzwerken
    www.bessen-chain.de
    daniela@bessen-chain.de